Hans Muhr


*21.4.1934

Biographie

Österreichs international erfolgreichster "Wasser-Bildhauer" ist gebürtiger Grazer und lebt und arbeitet in Wien. Er studierte von 1965 bis 1969 an der Wiener Hochschule für angewandte Kunst in der Meisterklasse bei Heinz Leinfellner. Zu Beginn der 1970er Jahre startete der "Missionar des Wassers" einen künstlerischen Feldzug gegen alle Brunnenskeptiker - mit neuen Entwürfen für Brunnen, Pump- und Reinigungsanlagen. Muhrs Ziel ist die Sensibilisierung für den Stellenwert des Wassers: "Wasser spricht alle Sprachen, kennt keine Grenzen, ist ein göttlicher Stoff." Natürlichen Steinschätzen aus aller Welt ringt er Formen ab und arbeitet die Struktur heraus, der das darüberlaufende Wasser einen ganz besonderen Glanz verleiht.

Zu seinen Objekten gehören Trinkbrunnen in Wien, der Kräuterbrunnen am Hauptplatz in Gars, eine Wassererlebnislandschaft am Dach des Landeskrankenhauses in Graz, aber auch Zimmerbrunnen für ein meditatives Wassererlebnis oder Wasser-Stein-Skulpturen für Wohnungen und Büros. Kongeniale Partner seiner Ideen waren der Kräuterpfarrer Hermann Weidinger und Willi Dungl.